Die Geschichte der Linux User Group "Balista" Hamburg


Wir sind eine gemischte Truppe, die im wesentlichen an dem offenen Betriebssystem Linux und an Open Source Interesse haben. Zuerst war es nur ein loses Zusammentreffen von Linux und Open Source Interessierten, seit Dezember 2002 treffen wir uns nun mehr regelmäßig im Bürgerhaus Barmbek. Dabei war und ist die vorhandene Cafeteria der willkommene Ausgleich und Kontrast zum betont sachlichen Tech-Talk von "Nerds" und "Geeks" (Computervolk). So ist neben der Arbeit mit Computern auch Geselligkeit und Gemütlichkeit angesagt, und es kamen die ersten regelmäßigen Besucher darauf, das ganze eben "Stammtisch" zu nennen.

Ab einer gewissen Anzahl von Leuten wurde die Notwendigkeit von Organistionsstrukturen erkannt. Daraus entstand der Vorläufer unseres heutigen Vereins, nämlich die Linux User Group (LUG) Balista. Sie hatte bereits ausgearbeitete Statuten, die den damaligen Anforderungen der Gruppe genügten. Dann ist daraus in der Gründungsversammlung am 10.September 2007 im Bürgerhaus in Barmbek der Verein "LUG-Balista Hamburg e.V." mit Sitz in Hamburg-Barmbek hervorgegangen. Seit dem 16. Januar 2008 ist der Verein nun rechtskräftig beim Gericht eingetragen (Reg.-Nr. VR 19693). Mit Schreiben vom 11.6.2008 sind wir vom Finanzamt Hamburg-Nord als gemeinnützig anerkannt worden. (St.-Nr. 17/451/06958).

Die bisherige erfolgreiche Arbeit wurde unter der neuen Rechtsform unverändert fortgesetzt. Unsere Zusammenkünfte stehen wie bisher allen Interessierten offen, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Wer sich bei uns mehr engagieren und uns unterstützen will, der kann einen Mitgliedsantrag stellen.

Bei uns sind alle Altersgruppen versammelt – ein breites Spektrum von Linux-Neulingen über Profis bis zu alten IT-Hasen. Schwerpunkte sind Erfahrungsaustausch, gegenseitige Hilfe bei der Einrichtung von Linux für die jeweiligen Bedürfnisse, darunter auch das Beheben von Problemen mit der Hardware. Zudem laufen gemeinsame Projekte zur Information, und um spezielle Lösungen zu suchen. Wer Lust hat, teilzunehmen, eigene Ideen in der offenen Umgebung von Open Source vorstellen und verwirklichen möchte, Mitinteressierte sucht oder einfach nur Gleichgesinnte kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen.



Downloads

10 Jahre LUG Balista Plakat Din A3
10 Jahre LUG Balista Plakat Din A4
10 Jahre LUG Balista Flyer Din A6
10 Jahre LUG Balista Postkarte Din A6

10 Jahre LUG Balista Wallpaper:
4:3 (1400x1050), 5:4 (1280x1024), 16:10 (1440x900),
16:9(HD) (1366x768) und Netbook (1024x600)

Impressum

© 2017 BEWO Design Bernd Wohlenberg
LUG Balista Hamburg e.V.
c/o Bürgerhaus Barmbek
Lorichsstraße 28a, 22307 Hamburg
eMail: info@balista10.de
Made on Linux with OpenSource using OpenClipArt

Hilfe

Bedienung der Seite:
Für diese Seite gibt es keine besonderen Hinweise.

Über die Buttons , und gelangen Sie zu den Downloads, zum Kontakt-formular und zum Impressum.


eMail

Name:
*
eMail:
*
Nachricht:
*
            * = Pflichtfeld